§1 Allgemeines, Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Stadtwerke Augsburg Carsharing-GmbH (im Folgenden „swa Carsharing“) und dem Kunden (im Folgenden „Kunde“) bezüglich der Überlassung von Fahrzeugen zur vorübergehenden Nutzung in der Form von Carsharing. Halter der Fahrzeuge ist swa Carsharing.
(2) Diese AGB gelten ausschließlich, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als swa Carsharing ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, selbst im Falle einer vorbehaltlosen Leistungserbringung an den Kunden in Kenntnis seiner AGB.
(3) Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist ein schriftlicher Vertrag bzw. eine schriftliche Bestätigung seitens swa Carsharing maßgebend.

§2 Carsharing

(1) swa Carsharing hält unterschiedliche Kfz-Modelle (Fahrzeuge) zur vorübergehenden Nutzung durch Kunden bereit.
(2) Jedes Fahrzeug hat einen festen Stellplatz, der jeweils den Anfangs- und Endpunkt einer Nutzung durch den Kunden bildet. Eine Übersicht über die aktuellen Fahrzeuge sowie ihren jeweiligen Stellplatz ist im Internet unter www.swa-carsharing.de abrufbar.

§3 Vertragsschluss

(1) Die Angebote von swa Carsharing sind freibleibend und unverbindlich. Eine Zusicherung der Verfügbarkeit von Fahrzeugen im Einzelfall erfolgt nicht.
(2) Voraussetzung für die Berechtigung zur Nutzung der von swa Carsharing bereitgehaltenen Fahrzeuge sind der Abschluss eines swa Carsharing Kundenvertrags, eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und ein gültiger Personalausweis, die beide im Original nachzuweisen sind. Kunden mit Mobilitätseinschränkung (z.B. Gehbehinderung) erhalten ebenso Berechtigung zur Nutzung, wenn Sie statt der gültigen Fahrerlaubnis die Mobilitätseinschränkung nachweisen. Er wird aber dadurch nicht zum berechtigten Fahrer im Sinne des § 7 Abs. 1 dieser Bedingungen, vielmehr muss ein Dritter nach § 7 Abs. 3 das Fahrzeug fahren.
(3) Ein swa Carsharing Kundenvertrag mit Kunden, die ihren regelmäßigen Wohnsitz nicht in Deutschland haben, ist ausgeschlossen und wird nicht vereinbart.

§4 Kundenkarte

(1) Mit Vertragsschluss erhält der Kunde eine Kundenkarte mit einer persönlichen Geheimzahl (PIN). Diese Kundenkarte dient als Zugangsmittel zum gebuchten Fahrzeug.
(2) Die PIN darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Insbesondere darf sie nicht auf der Kundenkarte vermerkt oder in anderer Weise zusammen mit der Kundenkarte aufbewahrt werden.
(3) Die Kundenkarte bleibt Eigentum von swa Carsharing. Der Verlust der Kundenkarte ist swa Carsharing unverzüglich mitzuteilen und die Umstände des Verlustes sind schriftlich darzulegen. Der Kunde haftet im gesetzlichen Rahmen für alle durch den Verlust der Kundenkarte verursachten Schäden, insbesondere wenn dadurch der Diebstahl von Fahrzeugen ermöglicht wurde.
(4) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Privatkunden (Verbraucher i.S.d. § 13 BGB), ist die Kundenkarte personenbezogen und nicht übertragbar.

§5 Partnerkarte

(1) Privatkunden können zu ihrer Kundenkarte (Hauptkarte) für die in ihrem Haushalt lebenden volljährigen Personen Partnerkarten beantragen. Für diese Partnerkarte gilt § 4 entsprechend. Für die Erteilung einer Partnerkarte gelten dieselben Voraussetzungen wie für den Abschluss des swa Carsharing Kundenvertrags. Diese werden seitens swa Carsharing jeweils eigenständig geprüft.
(2) Ansprechpartner für swa Carsharing ist in allen vertragsrelevanten Fragen grundsätzlich der Inhaber der Hauptkarte.
(3) Auch die Inhaber einer Partnerkarte sind Kunden im Sinne dieser AGB.

§6 Geschäftskunden, Zusatzkarte

(1) Geschäftskunden (Unternehmer i.S.d. § 14 BGB) können zu ihrer Kundenkarte (Erstkarte) Zusatzkarten beantragen. Erst- und Zusatzkarte(n) sind nicht personen-, sondern unternehmensbezogen.
(2) Der Geschäftskunde hat sicherzustellen, dass jeder Nutzer der auf das Unternehmen ausgestellten Erst- oder Zusatzkarte(n) die Regelungen dieser AGB, das Nutzerhandbuch sowie die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung (AKB) beachtet und bei Fahrten mit Fahrzeugen von swa Carsharing fahrtüchtig sowie im Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis für das gewählte Fahrzeug ist.

§7 Berechtigte Fahrer, gültige Fahrerlaubnis

(1) Fahrberechtigt sind volljährige rechtmäßige Inhaber einer gültigen Kunden-, Partner-, Geschäftskundenerst- oder -zusatzkarte, die im Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis für das gewählte Fahrzeug sind (Fahrer). Begleitetes Fahren erfüllt nicht die Anforderungen an eine Fahrberechtigung im Sinne des swa Carsharing.
(2) Der Fahrer ist verpflichtet, bei jeder Fahrt seine gültige Fahrerlaubnis (Führerschein) mitzuführen. Die Fahrberechtigung ist an den fortdauernden, ununterbrochenen Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis und die Einhaltung aller darin enthaltenen Bedingungen und Auflagen gebunden. Bei Entzug, Einschränkung oder Verlust der Fahrerlaubnis erlischt unmittelbar die Fahrberechtigung des betroffenen Fahrers.
(3) Der Kunde kann sich von einem Dritten fahren lassen. Dabei ist es unerheblich, ob dieser Dritte selbst Kunde von swa Carsharing ist, solange der Kunde mitfährt. Eine Fahrberechtigung des Dritten endet, wenn der Kunde selbst nicht im Fahrzeug anwesend ist. Der Kunde ist verpflichtet, sich vom Vorliegen einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis des Dritten sowie von dessen Fahrtüchtigkeit zu überzeugen. Kunden mit Mobilitätseinschränkung sind berechtigt, den Dritten das Fahrzeug abholen oder rückgeben zu lassen, ohne dass sie selbst während der Abholung oder Rückführung anwesend sind.
(4) Keine Fahrberechtigung besteht, wenn der Fahrer unter Einfluss von Alkohol, Rauschmitteln oder Medikamenten steht, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

§8 Buchung

(1) Die Nutzung und Buchung des ausgewählten Fahrzeugs erfolgt entsprechend den Regelungen des Nutzerhandbuchs, das dem Kunden ausgehändigt wurde.
(2) Eine Nutzung eines Fahrzeugs ohne vorherige Buchung bzw. außerhalb der gebuchten Zeiten ist unzulässig. swa Carsharing behält sich vor, entsprechend Anzeige und Strafantrag zu stellen.
(3) Buchungen können gemäß den AGB und der geltenden Tarifübersicht storniert, verlängert oder gekürzt werden. Steht dem Kunden bei Beginn der Buchungszeit das Fahrzeug nicht zur Verfügung, so steht ihm frei, ein anderes Fahrzeug zu buchen oder die Fahrt unentgeltlich zu stornieren.

§9 Übernahme des Fahrzeugs, Fahrzeugmängel

(1) Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf Verkehrssicherheit, sichtbare Mängel, Schäden und grobe Verunreinigungen zu überprüfen. Schäden und Mängel, die nicht von swa Carsharing in der Bordmappe eingetragen sind, müssen vor Fahrtantritt swa Carsharing gemeldet werden. Näheres zur Meldung von Mängeln und Schäden ist dem Nutzerhandbuch zu entnehmen. Liegen schwerwiegende Gründe zum Zeitpunkt der Übernahme vor, die einer Übernahme entgegenstehen, ist swa Carsharing berechtigt, die Nutzungsberechtigung zu entziehen unabhängig davon, ob der Kunde selbst dazu beigetragen hat. Als schwerwiegende Gründe gelten Zweifel an der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs, Beweispflichten im Zusammenhang mit Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten oder ähnlich schwerwiegende Umstände. Liegen keine schwerwiegenden Gründe vor, darf eine Übernahme und damit Nutzung durch den Kunden nicht unbillig verweigert werden.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, jederzeit mit einer den Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung zu fahren. swa Carsharing bietet Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen, sowie solche mit saisonabhängiger Sommer- bzw. Winterbereifung an. Welche Bereifung zum Zeitpunkt der Übernahmeabsicht vorliegt, kann den Internetseiten von swa Carsharing entnommen werden.

§10 Behandlung der Fahrzeuge, unzulässige Nutzung

(1) Das Fahrzeug ist sorgfältig zu behandeln und ordnungsgemäß gegen Diebstahl zu sichern. Insbesondere bei längeren Fahrten sind die Betriebsflüssigkeiten und der Reifendruck in regelmäßigen Abständen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
(2) Im Interesse aller Kunden und der Allgemeinheit ist auf eine kraftstoffsparende Fahrweise zu achten.
(3) Das Rauchen im Fahrzeug ist im Interesse von nichtrauchenden Kunden und Kindern verboten.
(4) Dem Kunden ist es verboten, das Fahrzeug zu nutzen für Geländefahrten, zur Teilnahme an Motorsportveranstaltungen und Fahrzeugtests, für Fahrschulungen, zur gewerblichen Mitnahme von Personen, für die Beförderung leicht entzündlicher, giftiger oder sonst gefährlicher Stoffe, soweit sie haushaltsübliche Mengen deutlich übersteigen. Weitere Vorgaben zur Nutzung und Nutzungsverbote sind dem Nutzerhandbuch zu entnehmen. Eine gewerbliche Untervermietung oder gewerbliche Personenbeförderung ist untersagt, ebenso die Nutzung durch Nutzergemeinschaften, deren Mitglieder swa Carsharing nicht einzeln namentlich bekannt sind.
(5) Wird ein Anhänger verwendet, hat der Kunde Verkehrstauglichkeit des Anhängers und bestehende Versicherung für diesen festzustellen. Ebenfalls muss er in der Lage sein, amtliches Kennzeichen und oder den Namen des Eigentümers/Vermieter des Anhängers im Bedarfsfall zu nennen. Verlangt der Eigentümer oder Vermieter des Anhängers einen Haftungsausschluss, darf der Anhänger nicht benutzt werden.

§11 Verhalten bei Unfällen, Schäden, Defekten, Reparaturen

(1) Unfälle, Schäden und Defekte, die während der Fahrt am Fahrzeug auftreten, hat der Kunde swa Carsharing unverzüglich zu melden. Er hat alles Erforderliche zur Aufklärung beizutragen, um den Schaden möglichst gering zu halten. Näheres ist dem Nutzerhandbuch zu entnehmen.
(2) Unfälle müssen polizeilich aufgenommen werden. Der Kunde ist in den Grenzen der Zumutbarkeit verpflichtet, bis zum Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme am Unfallort zu verbleiben und Maßnahmen zu ergreifen, die der Beweissicherung und der Schadensminderung dienen. Der Kunde darf bei einem Unfall kein Schuldanerkenntnis, keine Haftungsübernahme oder eine vergleichbare Erklärung abgeben.
(3) Reparaturen dürfen nur auf Basis eines schriftlichen Kostenvoranschlags mit vorheriger Zustimmung von swa Carsharing erfolgen. Sämtliche Reparaturen sind durch Fachwerkstätten durchzuführen.

§12 Rückgabe des Fahrzeugs

(1) Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug spätestens zum Ende der Buchungszeit ordnungsgemäß zurückzugeben. Die Rückgabe gilt als ordnungsgemäß, wenn das Fahrzeug im sauberen und unbeschädigten Zustand mit mindestens einem ¼ vollen Tank ordnungsgemäß verschlossen an seinem definierten Stellplatz abgestellt ist und der Wagenschlüssel am dafür vorgesehenen Ort sicher untergebracht ist. Details hierzu enthält das Nutzerhandbuch.
(2) Der Fahrzeugschlüssel darf nicht an einen anderen Kunden weitergegeben werden.

§13 Nutzungsdauer, verspätete Rückgabe

(1) Der Kunde darf das gebuchte Fahrzeug nur innerhalb des gebuchten Zeitraums nutzen. Eine Verlängerung des Buchungszeitraums ist möglich, wenn es dadurch nicht zu einer Überschneidung mit einer anderen Buchung kommt.
(2) Wird das Fahrzeug erst nach Ende des Buchungszeitraums zurückgestellt, hat der Kunde zusätzlich zum üblichen Entgelt ein Verspätungsentgelt zu entrichten, dessen Höhe der Tarifübersicht zu entnehmen ist.

§14 Versicherungen

(1) Alle von swa Carsharing bereitgehaltenen Fahrzeuge sind haftpflicht-, teil- und vollkaskoversichert. Über diese AGB hinaus gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung (AKB).
(2) Versichert sind Unfälle des Fahrzeugs. Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis. Nicht als Unfallschäden gelten insbesondere Schäden am Fahrzeug des Kunden aufgrund eines unverhältnismäßigen Brems- oder Betriebsvorgangs oder reine Bruchschäden ohne Außeneinwirkung oder Mitwirkung Dritter. Dies gilt beispielsweise bei durch mangelnde Sicherung der Ladung oder Fehlbedienung verursachten Schäden, Getriebeschaden durch Verschalten, Motorschaden durch Falschbetankung, Schäden durch einen Anhänger am Fahrzeug selbst, etc.
(3) Nicht versichert ist der Verlust von Fahrzeugteilen (Kofferraumabdeckung, Kindersitz, Fußmatten, Kopfstützen, Fahrzeugschlüssel etc.), wenn der Kunde den Verlust zu vertreten hat.
(4) Für vom Fahrer vorsätzlich verursachte Schäden besteht kein Versicherungsschutz.
(5) Die Höhe der Selbstbeteiligung und die in jedem Schadensfall nur einmal zu erbringende Höchstsumme sind der Tarifübersicht zu entnehmen. Über den Abschluss eines Sicherheitspaketes gemäß § 15 kann die Höhe der Selbstbeteiligung reduziert werden.

§15 Sicherheitspaket

(1) Grundsätzlich trägt die Haftpflichtversicherung die Kosten eines Unfallgegners, die Teilkaskoversicherung die Kosten z.B. für Glasschaden, bei Wildunfall oder bei Diebstahl und die Vollkaskoversicherung die Reparaturkosten für Unfallschäden am swa Carsharing Fahrzeug. Die Höhe von regulären und reduzierten Selbstbehalten sowie die Höhe des jährlichen Beitrags sind der Tarifübersicht zu entnehmen.
(2) Zur Reduzierung der Selbstbeteiligung kann ein Sicherheitspaket vereinbart werden.
(3) Das Sicherheitspaket ist gültig ab dem Zahlungseingang des ersten Jahresbeitrags und gilt von diesem Zeitpunkt an für ein Jahr. Es verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor seinem Ablauf schriftlich die Kündigung des Sicherheitspakets erklärt wird.
(4) Die Kosten des Sicherheitspakets werden jährlich im Voraus vom Konto des Kunden abgebucht.
(5) Vereinbarte Sicherheitspakete enden mit dem Ende des Kundenvertrags. Eine (anteilige) Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen findet nicht statt.

§16 Haftung von swa Carsharing

(1) Die Haftung von swa Carsharing sowie ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen für schuldhaft verursachte Schäden ist ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde; dies gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d. h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). swa Carsharing haftet, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, insbesondere nicht für Schäden, die daraus entstehen, dass ein Fahrzeug trotz Buchung nicht zur Verfügung steht.
(2) Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, welche nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt sich die Haftung auf den Schaden, den die haftende Partei bei Abschluss des Vertrages als mögliche Folge der Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder unter Berücksichtigung der Umstände, die sie kannte oder kennen musste, hätte voraussehen müssen. Ansprüche auf entgangenen Gewinn, ersparte Aufwendungen, aus Schadensersatzansprüchen Dritter sowie auf sonstige mittelbare und Folgeschäden können nicht verlangt werden, es sei denn, ein von swa Carsharing garantiertes Beschaffenheitsmerkmal bezweckt gerade, den Kunden gegen solche Schäden abzusichern.
(3) Die Ersatzpflicht bei Sachschäden nach § 2 des Haftpflichtgesetzes wird gegenüber juristischen Personen des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtlichen Sondervermögens und Kaufleuten im Rahmen eines zum Betrieb ihres Handelsgewerbes gehörenden Vertrages ausgeschlossen. Die Haftung nach dem Haftpflichtgesetz für Personenschäden bleibt unberührt.
(4) Unabhängig von einem Verschulden bleibt eine etwaige Haftung von swa Carsharing bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
(5) Die verschuldensunabhängige Haftung für anfängliche Mängel am Fahrzeug wird ausgeschlossen
(6) swa Carsharing haftet nicht für Sachen und Gegenstände, die bei Rückgabe im Fahrzeug zurückgelassen werden. Dies gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

§17 Haftung des Kunden, pauschale Gebühren

(1) Eine Haftung des Kunden besteht grundsätzlich nur begrenzt auf den jeweiligen Selbstbehalt. Für die Beschädigung oder den Verlust eines Fahrzeugs oder den Schaden eines anderen (Schaden) haftet der Kunde nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Kunde hat Handeln des Fahrers wie eigenes zu vertreten.
(2) Eine Begrenzung auf den Selbstbehalt kommt nicht in Betracht, sofern der Schaden dadurch eingetreten ist oder die Feststellung eines Schadenfalls vereitelt oder erschwert wird, weil der Kunde oder Dritte, für die er einzustehen hat, vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen seine Pflichten aus dem Vertrag, den AGB, dem Nutzerhandbuch oder gegen die AKB verstoßen hat. Bei einem Verstoß gegen die AKB ist Voraussetzung, dass durch die Pflichtverletzung der Versicherungsschutz beeinträchtigt wurde. Außer bei Arglist besteht abweichend hiervon keine Haftung, soweit die Verletzung weder für den Eintritt oder die Feststellung des Schadensfalls noch für die Feststellung oder den Umfang des Schadens ursächlich ist.
(3) Die Haftung erstreckt sich bis zur Höhe des Selbstbehaltes auch auf die Schadennebenkosten wie zum Beispiel Sachverständigenkosten, Abschleppkosten, Wertminderung, Mietausfallkosten, Höherstufung der Versicherungsprämien, Schadenrückkäufe an den Versicherer zur Vermeidung von Prämienerhöhungen oder zusätzliche Verwaltungskosten.
(4) Die vertragliche Haftungsfreistellung gilt nur für den Vertragszeitraum.
(5) Im Fall der Haftung des Kunden ohne Versicherungsschutz der Fahrzeugversicherung stellt der Kunde swa Carsharing von Forderungen Dritter frei.(6) Geschäftskunden haften für Verschulden bei der Erfüllung der Pflichten aus dem Kundenvertrag durch Nutzer der Erst- oder Zusatzkarten wie für eigenes Verschulden.
(7) Der Kunde haftet unbeschränkt für sämtliche Verstöße gegen Verkehrs- und Ordnungsvorschriften und sonstige gesetzliche Bestimmungen sowie für sämtliche Besitzstörungen, die er oder Dritte, denen er das Fahrzeug überlässt, verursachen. Der Kunde stellt swa Carsharing von sämtlichen Buß- und Verwarnungsgeldern, Gebühren und sonstigen Kosten frei, die Behörden oder sonstige Stellen anlässlich solcher Verstöße von swa Carsharing erheben. Als Ausgleich für den Verwaltungsaufwand, der swa Carsharing entsteht für die Bearbeitung von Anfragen, die Verfolgungsbehörden oder sonstige Dritte zur Ermittlung von während der Nutzungszeit begangener Ordnungswidrigkeiten, Straftaten oder Störungen an swa Carsharing richten, erhält diese vom Kunden für jede derartige Anfrage eine Aufwandspauschale gemäß der Tarifübersicht, es sei denn der Kunde weist nach, dass swa Carsharing ein geringerer Aufwand und/oder Schaden entstanden ist.
(8) Im Falle von in der Tarifübersicht näher bezeichneten Pflichtverletzungen erhebt swa Carsharing eine pauschale Gebühr. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der tatsächliche Aufwand oder Schaden wesentlich geringer als die Pauschale bzw. überhaupt nicht entstanden ist. swa Carsharing behält sich die Geltendmachung weitergehenden Schadensersatzes vor.

§18 Nutzungsausschluss

(1) Bei erheblichen schuldhaften Vertragsverletzungen, einschließlich einem Zahlungsverzug, kann swa Carsharing den Kunden oder ggf. den Fahrer mit sofortiger Wirkung von der Fahrzeugnutzung vorübergehend oder dauerhaft ausschließen und die Kundenkarte sperren.

§19 Kosten, Abrechnung

(1) Mit dem Abschluss des swa Carsharing Kundenvertrages werden eine einmalige Aufnahmegebühr und die Kaution fällig, deren Höhe sich aus der im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Tarifübersicht ergibt. Ermäßigungen sowie die Kosten für das Sicherheitspaket sind ebenfalls der Tarifübersicht zu entnehmen.
(2) Für jede Kundenkarte (Haupt- oder Partnerkarte, Erst- oder Zusatzkarte bei Geschäftskunden) ist eine monatliche Grundgebühr gemäß geltender Tarifübersicht zu zahlen.
(3) Für die tatsächliche Nutzung des gebuchten Fahrzeugs fallen weitere zeit- sowie kilometerbezogene Kosten an. Die jeweilige Höhe ergibt sich aus der geltenden Tarifübersicht.
(4) Die Abrechnung der Grundgebühr, der Nutzungsentgelte sowie weiterer Gebühren gemäß der Tarifübersicht erfolgt monatlich für den vergangenen Monat. Der Kunde ermächtigt die swa Carsharing dabei widerruflich, die vom Kunden zu entrichtenden Entgelte per SEPA-Lastschrift zu Lasten des angegebenen Girokontos einzuziehen.
(5) Sämtliche Preise sind Endpreise, die die jeweils geltende Umsatzsteuer enthalten.
(6) Für alle zum Kundenvertrag gehörenden Karten (Haupt- und Partnerkarte, Erst- und Zusatzkarten bei Geschäftskunden) wird eine gemeinsame Rechnung erstellt. Handelt es sich bei den Karteninhabern um Privatkunden, so haften diese gesamtschuldnerisch für alle Forderungen, die swa Carsharing im Zusammenhang mit dem Kundenvertrag zustehen.

§20 Verbraucherschutz

Unser Unternehmen nimmt an keinem Verbraucherstreitschlichtungsverfahren teil.

§21 Kündigung, Beendigung des Vertrags

(1) Der swa Carsharing Kundenvertrag kann sowohl vom Kunden als auch von swa Carsharing mit einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Für Partner- und Zusatzkarten gilt dieselbe Kündigungsfrist. Die Kündigung bedarf der Schriftform.
(2) Unberührt hiervon bleibt das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Zum Ende des swa Carsharing Kundenvertrags sind alle Gegenstände und Hilfsmittel, die der Kunde im Rahmen des Kundenvertrags erhalten hat, unbeschädigt zurückzugeben.
(3) Die Kündigung einer Partner- oder Zusatzkarte hat keine Auswirkungen auf den bestehenden swa Carsharing Kundenvertrag. Bei Privatkunden wird swa Carsharing im Falle der Kündigung der Hauptkarte den Partnerkarteninhaber anschreiben, um ihm ein eigenes Vertragsangebot als Hauptkarteninhaber zu unterbreiten. Der Inhaber einer Partnerkarte hat bis zum Vertragsende die Möglichkeit, den swa Carsharing Kundenvertrag ohne Aufnahmegebühr als Hauptkunde zu übernehmen, andernfalls endet die Nutzungsberechtigung aus der Partnerkarte mit dem swa Carsharing Kundenvertrag.

§22 Tankkarte

(1) Mit der im Fahrzeug befindlichen Tankkarte darf nur dieses Fahrzeug betankt und in der Waschanlage der Tankstelle gewaschen werden..

§23 Quernutzung

(1) Mit dem Abschluss des swa Carsharing Kundenvertrages ist der Kunde berechtigt, auch Fahrzeuge von Verbundpartnern/Kooperationspartnern von swa Carsharing zu nutzen. Vertragspartner bleibt die swa Carsharing. Für die Nutzung dieser Fahrzeuge von Verbundpartnern/Kooperationspartnern gelten weiterhin die AGB und Nutzungsbedingungen von swa Carsharing.

§24 Änderung der AGB

(1) swa Carsharing wird den Kunden über beabsichtigte Änderungen dieser AGB sowie der Tarifübersicht spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform informieren. Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn swa Carsharing in ihrem Angebot zur Vertragsänderung besonders hinweisen. Ist der Kunde mit der beabsichtigten Änderung nicht einverstanden, so hat er ein außerordentliches Kündigungsrecht. Auch hierauf wird swa Carsharing den Kunden besonders hinweisen.

§25 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) swa Carsharing ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes. Die personenbezogenen Daten des Kunden oder Fahrers werden für Zwecke der Vertragsbegründung, -durchführung oder -beendigung durch swa Carsharing, einen durch sie mit der Überlassung beauftragten Dritten oder von Auftragsdatenverarbeitern erhoben, verarbeitet und genutzt. Sämtliche Dienstleister und Vertragspartner, die zur Erfüllung und deren Mitarbeiter sind zur Geheimhaltung verpflichtet.
(2) Fahrzeugdaten, die mit GPS eine Position abgestellter Fahrzeuge abbilden, dienen ausschließlich dem korrekten Auffinden der Fahrzeuge. Während des Fahrbetriebs werden keine GPS Daten verarbeitet, damit erfolgt auch keine Aufzeichnung von Routenabbildungen oder leistungsbezogenen Fahrdaten. Erst bei Ausschalten und Abstellen des Fahrzeugs erfolgt eine GPS Information über den aktuellen Standort. Die GPS Datenerhebung erfolgt korrespondierend zu den Auflagen des BDSG zweckgebunden und datensparsam. Weitere Details enthält die Datenschutzerklärung der swa Carsharing.
(3) Eine werbliche Verwendung geschieht nur für Zwecke der Eigenwerbung (einschließlich der Empfehlungswerbung).
(4) Eine Übermittlung an sonstige Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, z.B. an Kreditkartenunternehmen oder Inkassounternehmen zum Zwecke der Abrechnung sowie gegebenenfalls an Behörden oder sonstige Stelle zum Zweck der direkten Geltendmachung von Gebühren, Kosten oder Buß- und Verwarnungsgelder. Eine darüber hinausgehende Verwendung erfolgt nur mit gesetzlicher Erlaubnis oder der Einwilligung des Kunden.
(5) Hinweis gemäß § 28 Abs. 4 BDSG: Der Kunde oder Fahrer kann jederzeit einer etwaigen Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt -oder Meinungsforschung widersprechen.
Der Widerspruch ist zu richten an:
Stadtwerke Augsburg Carsharing-GmbH
Kennwort: Datenschutz
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
E-Mail: datenschutzatsw-augsburgdotde

swa Carsharing weist darüber hinaus darauf hin, dass der Kunde auch an bezeichnete Adresse seine ihm zustehenden Rechte als Betroffener auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten geltend machen kann.

§26 Bonitätsprüfung

(1) Bei Neuverträgen nutzt swa Carsharing neben anderen Bonitätsdaten auch Anschriftendaten, um das Risiko von Zahlungsausfällen im Einzelfall abschätzen zu können (sog. Scoring). Zum Zwecke einer Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung ruft swa Carsharing ggf. Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren von spezialisierten Finanzdienstleistungsunternehmen (Auskunfteien) ab, wie z.B. den Firmen Creditreform oder Schufa.
(2) Gerät der Kunde im Verlauf der Geschäftsbeziehung mit Zahlungen in Verzug behält sich swa Carsharing vor, den Namen, die Anschrift und die Höhe des Zahlungsrückstandes an die oben genannten Auskunfteien zu übermitteln. Diese Daten stellen die Auskunfteien anderen Unternehmen zur Bonitätsprüfung zur Verfügung, vorausgesetzt diese Unternehmen können ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Daten nachweisen. Für den zeitlichen Ablauf ab wann eine Meldung erfolgt gelten die Vorgaben des § 28a BDSG.

§27 Schlussbestimmungen

(1) Die Geschäftsverbindung unterliegt deutschem Recht. Ein Recht zur Aufrechnung besteht nur, wenn die Gegenforderung unbestritten, anerkannt oder rechtshängig ist.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Augsburg, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögens ist. Gleiches gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
(3) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein, so wird die Wirksamkeit des Vertrages in seinen übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, entstehende Lücken entsprechend dem Sinngehalt und dem mutmaßlichen Willen bei Vertragsschluss zu schließen.